Farbpaletten finden und erstellen mit Colorhunt

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du das Farbpaletten-Tool Colorhunt.co verwendest.

Ich könnte mir stundelang Farbpaletten anschauen.
Das mag merkwürdig klingen, inspiriert mich aber ungemein.

Auch in der Arbeit mit Kund:innen helfen mir Paletten oft weiter, weil ich dann ein Gefühl dafür bekomme, wo die gestalterische Reise hingeht.

Mein aktuell absolutes Lieblingspalettentool ist Colorhunt.co

Ich habe nicht nachgezählt wie viele Farbkombinationsvorschläge es gibt, aber es sind unglaublich viele.
Die Farben werden immer in 4er Packs kombiniert.
Beim Hovern über die einzelnen Farben erscheint der Hex Code.

Du kannst in eine Palette reinklicken, dann öffnet sie sich in größerer Darstellung. Jetzt hast Du die Möglichkeit diese als Bilddatei (.png) runterzuladen, den Link zu kopieren oder die Palette zu liken. Tust Du dies, erscheint sie rechts in Deiner Auswahl.

Weiterhin kannst Du nach Farben suchen. Hast Du beispielsweise bereits eine Hauptfarbe für Dein Logo oder andere Designelemente aus Deinem Moodboard festgelegt und suchst eine gute Farbkombination dafür, dann ist diese Möglichkeit hilfreich.

Colorhunt.co ist auch als Browserextension für Chrome verfügbar. Diese finde ich allerdings eher nervig. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Browsertab öffne, wird mir eine vollseitige Farbpalette nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Witzige Idee, muss man aber nicht unbedingt haben.

So wende ich Colorhunter an

Ich erstelle einen Screenshot der jeweiligen Palette oder lade mir die Bilddatei runter, importiere diese in mein Grafikprogramm am Rechner oder auf dem iPad und nutze dort die Pipettenfunktion (bei ProCreate den Farbkreis) um die einzelnen Farben dem jeweiligen Element zuzuordnen.

Eigene Palette erstellen

Mit Klick oben rechts auf die drei Punkte, findest Du die Option „Create“.
Nun kannst Du eine eigene Farbpalette mit vier Farben anlegen – die Eingabe des Hex Codes ist möglich – sie mit Tags versehen und freigeben.
Sobald Deine Palette kuratiert wurde, wird sie am Folgetag freigegeben.

Hier findest Du die Palette der Farben aus dem pinotti-Logo.

Colorhunt wurde erstellt von Gal Shir, einem Designer und Künstler aus Tel Aviv.

sharing is caring
Teile diesen Beitrag